symbol-turnen Abteilung Turnen


Gau-Mannschafts-Meisterschaften 2017

Wie jedes Jahr im September fanden am vergangenen Wochenende die Gau-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen in der heimischen Selztalhalle statt. Bei prima Bedingungen, für das wieder ein fleißiges Team mit zahlreichen Helfern gesorgt hatte, turnten die Mädchen aus dem Turngau Bingen sowohl in Leistungs- als auch in den Breitensportklassen um die Medaillen.

In der Wettkampfklasse AK, Jahrgang 2006 und jünger, unterlag das Team um Luisa Kleemann, Carla Illg, Lisa Felmberg, Anna-Michelle Roth und Lisanne Braun trotz einer hervorragenden Leistung leider knapp ihren Konkurrentinnen aus Ober-Ingelheim. Dafür schaffte es die Mannschaft um Lina Sieburg, Pia Wendlandt, Leni Urban und Conni Hiestermann trotz eines krankheitsbedingten Ausfalls auf das Siegerpodest. Auch die Mannschaft um Franziska Dörr, Amelie Kühner, Marie-Celine Hampel, Laura Degreif und Alicia Schreyer konnten ihre Konkurrentinnen auf den zweiten Platz verweisen.

  • 20170923_Gau-Mannschaft-weiblich_Gruppenbild
  • 20170924_Gau-Mannschaft-maennlich_Gruppenbild

Gerätturn Minimeisterschaften des Turngau Bingen

Gruppenbild 1024 2Bereits zum dritten Mal fanden die „Minimeisterschaften“ des Turngaus Bingen in Sprendlingen statt. Ausgeschrieben waren hier Übungen der P-Stufen für die jüngsten Turner und Turnerinnen aus den Jahrgängen 2012 bis 2008, wobei auch nur drei Geräte statt der üblichen vier individuell ausgewählt werden konnten.

Insgesamt 42 Kinder aus fünf Vereinen kamen am 02.09.2017 nach Sprendlingen, um ihre Besten zu ermitteln. Die TSVgg Stadecken-Elsheim nahm mit insgesamt 5 Turnerinnen teil. So verliefen die Wettkämpfe im kleinen, fast familiären Rahmen. Im stark besetzten weiblichen Feld gaben alle Turnerinnen ihr Bestes und konnten somit einen der begehrten kleinen Teddys bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.

Die Platzierungen der TSVgg im Einzelnen:

Jg. 2010
    6. Clara Rinder

Jg. 2009
    5. Sarah Herrmann
    7. Lena Schneider

Jg.2008
    5. Marlene Bayer
    8. Johanna Witt

Jutta Kleemann

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin..

Die Vorfreude auf das Internationale Deutsche Turnfest 2017 war von Anfang an riesengroß. Mit dieser Motivation machten wir (die TSVgg Turncompany) uns am Samstag auf den Weg nach Berlin. Mögliche Zweifelnde wurden von unserer guten Laune im Zug mitgerissen.

20170605 DtTurnfest Gruppenbild 1024Angekommen in Berlin wurden wir direkt vor die erste Herausforderung gestellt: unsere Schule finden. Interne Unstimmigkeiten, sowie externe Ratschläge führten uns in verschiedenste Richtungen, doch letztendlich fanden wir unsere Unterkunft nach mehreren Anläufen.

Von den luxuriösen Ausstattungen und der enormen Platzfreiheit waren wir hellauf begeistert (Achtung Ironie!). Vor allem die Tatsache mit Taschenlampe auf Toilette gehen zu müssen - aus unerklärlichen Gründen gab es dort in den ersten Nächten kein Licht - bereitete allen viel Freude.

TSVgg erfolgreich bei Gauturnfest

20170618 TSVgg Teilnehmer Gau Turnfest 1024Im Rahmen des 200jährigen Vereinsjubiläums des MTV 1817 Mainz e.V. richtete dieser das diesjährige gemeinsame Gauturnfest der beiden Turngaue Mainz und Bingen am 17./18.06.2017 aus.

Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten die rund 300 Wetkämpfer/-innen auf dem Sportplatz und in den Turnhallen rund um das MTV-Gelände ihren Wettkampf.

Die TSVgg nahm dieses Jahr leider nur mit vier Turnerinnen daran teil.

Umso größer die Erfolge, denn mit zwei Podestplätzen und einem Sieg in der Staffel „gekrönt“, traten sie den Heimweg an.